Donnerstag, 26. März 2020

Lisas' Schalenform-Problem...

...löst sich nun auf:

Ihr Lieben, 

Danke für euer Interesse und die Rückmeldungen und Tipps.

Um es kurz aufzulösen. 
Die Wölbung in der Mitte ist total uneben. Und ich hab tatsächlich zu dünn gearbeitet. Als ich es rausgeholt habe, ist es in zwei Teile gebrochen....- 

Kann ich es unten mit Zeitungspapier ausstopfen und den Hubbel damit eliminieren? Wird unten wahrscheinlich zu uneben, ne? 
Ich kämpfe so für die Form, weil es so tolle Teeschalen sein könnten! 

Liebe Grüße und nochmal Merci! 


Und von mir noch eine Antwort dazu:
Modelliere den Fußring um den Hubbel so gleichmäßig wie möglich mit Ton aus. Dann kannst Du ihn mit ganz wenig Öl (Salatöl o. ä.) oder mit Vaseline - aber nicht schmierig auftragen! - *isolieren* und einfach darüber Deine etwas höhenverkürzte Form neu einformen. Denk immer daran, den oberen Rand eher etwas dicker zu machen und lieber anschließend, also nach der Entnahme, etwas zu beschneiden. Dann kommt die Einformung wirklich besser raus. Die Tonreste kannste Du problemlos mit etwas Wasser, bzw. in einem feuchten Tuch wieder formbar machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen