Sonntag, 14. August 2022

Eine immer wiederkehrende Unterbrechung der Keramik-Brände im Künstler Werkstatt Atelier two lives Einklang...

...und das nun noch kurz vor Umzug der Öfen in das Nachbarhaus...

Eine Heizwendel des großen Ofens ist defekt, d. h. durchgebrannt/gebrochen.       Die computergesteuerte Brennkurve mit Temperatur- und Haltezeiten wird bei einem derartigen Defekt vorzeitig abgebrochen und die vorgegebene Endtemperatur wurde so im letzten Steinzeugbrand nicht erreicht. Die Folge ist - da keine Ausschmelze der Glasuren stattfinden konnte - ein Wiederholungsbrand, der zum großen Teil auch bereits über das Wochenende im kleineren Ofen erfolgte und dann morgen früh ausgeräumt wird.

Weiter bedeutet dies, dass der Ofen-Transport in das Nachbarhaus stattfinden soll, bevor das Einsetzen der neuen Heizwendeln geschieht, also nach grober Planung Ende des Monats oder Anfang September. 

Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt ausschließlich der 70-Liter Ofen in Betrieb, was die Wartezeit auf gebrannte Objekte etwas verlängert. Zur Zeit allerdings kein größeres Problem, da die Urlaubszeit mit einer entsprechend geringeren Nachfrage auch noch mitspielt.


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen