Montag, 30. Mai 2011

Weiter geht's mit unserem RAKU-...

...Arbeitsplatz...
...zumindest den einen Teil, unsere Gerätschaften am Brennplatz, können wir heute noch vorstellen...


...verlassen wir also die Hütte, wo die Reste unserer Glasiererei noch jede erdenklich freie Fläche vereinnahmen, und schauen mal raus zum Brennplatz...

Auf kleiner Fläche befindet sich die *Technik*, der 100 Liter - Raku-Ofen, der gasbetrieben schon seit mehr als 12 Jahren zuverlässig seine Dienste tut...


Hier ist er von seiner Rückseite zu sehen, die auch prinzipiell den spannenderen Anblick bietet... wären da nicht die alten Herd-Bleche, die rechts vorne den Einblick in das *Feuerloch* versperren...


...daher nun noch mal von oben ein Blick auf den Gasbrenner, der mit max. 1,5 Bar innerhalb von etwa 2,5 Stunden unsere Objekte in 1000° C Wärme packt...
Er hängt natürlich am *Tropf*, einer 11 kg Gasflasche, und nimmt sich so, was er zur Wärmeerzeugung braucht...


 Auf diesem Bild lässt sich die Zuleitung mit Ventil und Druckmesser erkennen. Die Vereisung im unteren Bereich der Flasche zeigt den derzeitigen Rest-Inhalt an... reicht noch für knapp zwei Brände...
Am Ofen befindet sich zur Kontrolle ein mobiles elektronisches Messgerät, um den Temperaturanstieg zu kontrollieren (was aber durch Blicke in den Ofen durch das Abzugloch im Deckel) auch so gelingt...


Bleibt für heute noch der Blick auf zwei weitere *Flaschen*, die in kalten Nächten durchaus nützliche Qualitäten zeigen...


...und auf den abschließend gemütlichen Teil wieder im Haus, wo das Bullibaerchen auch nicht vom Rumkokeln lassen kann...


 Nun verweisen wir auf ein weniglich Geduld... das Archiv muss weiter nach geeigneten Bildern gefilzt werden... morgen dann mehr und richtig am Feuer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen