Sonntag, 4. Dezember 2022

Neu im Künstler Werkstatt Atelier two lives Einklang: MDF - Formen zum Überformen von plastischer Tonmasse...

...auch für den Verleih zum Daheim-Arbeiten, s. unter...

A-Z Infos / Verleih


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus Gründen der Platzersparnis und als Ergänzung zu unserem reduzierten Gipsformenbestand wurde nun kurz vor Jahreswechsel der Bestand an Hilfsmitteln vorgegebener Formen.                                                                                      

Es handelt sich dabei um Überformen, die aus 18 mm starkem, feuchtigkeitsresistenten MDF gefertigt wurden. Es sind sehr dicht gepresste und geschnittene Platten aus feinen Holzfasern, die in Verbindung mit Leim und einer Versiegelung im Vergleich zu üblichen Pressspanplatten eine höhere Härte und Dichte aufweisen und daher nicht so feuchtigkeitsziehend sind. Tonplatten werden auf diese Schablonen *über Kopf* aufgelegt und dann durch gleichmäßiges Anarbeiten der vorgegebenen Form angepasst. Nach etwas Zeit für die Stabilisierung der plastischen Tonmasse (Lufttrocknung) kann diese von der MDF-Schablone gelöst werden und behält ihre Form. Der jetzige Zustand ist dann kurz vor der Lederhärte und lässt noch Bearbeitungsmöglichkeiten (das Anbringen von Griffen, Verzierungen, Einprägungen, Kennzeichnungen... zu).

Angeschafft wurde ein Satz flacher Scheiben-Schablonen, die in Kombination übereinandergelegt, auch höhere Schalen in unterschiedlichen Größen ergeben und selbstverständlich auch einzeln in Teller-, bzw. flacher Schalenform genutzt werden können.

Weiterhin gibt es einen 3-teiligen Satz einer ovalen Schablonenform mit den gleichen Nutzungsmöglichkeiten. Unten auf der letzten Abbildung seht Ihr die Maße der jeweils größten Schablone, also das, was nach der Überformung die Öffnung der Schalen/Platten zeigt.

Bei der Verwendung dieser Schablonen muss - wie bei allen Arbeiten mit plastischer Tonmasse - die Trocken- und Brennschwindung der verwendeten Tons mit einberechnet werden.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen